• : +49(0)24-056035110
Putin ist besessen von dem Platz, den er in der Geschichte einnehmen wird“
img

Putin ist besessen von dem Platz, den er in der Geschichte einnehmen wird“

Putin sitzt im Kreml in dem Büro, von dem aus Stalin herrschte. In wenigen Wochen hat er das autoritäre Russland in einen totalitären Staat verwandelt. Historiker Montefiore erklärt, welche stalinistischen Methoden Putin jetzt schon anwendet – und wie sein Ende aussehen könnte.

WELT: Stalin ist einer der größten Massenmörder der Geschichte, Millionen Tote gehen auf sein Konto. Ist es nicht Geschichtsrevisionismus, diesen Vergleich mit Putin jetzt schon zu bemühen? Bislang gibt es in Russland keine Massenerschießungen und kein Gulag-System wie zu Stalins Zeiten, in dem mindestens 18 Millionen Menschen inhaftiert waren.

Simon Sebag Montefiore: Ja, das stimmt, bis zu dem Ausmaß ist es noch ein weiter Weg. Aber Putin hat die ersten Schritte in diese Richtung eingeschlagen. Er droht bereits seinen eigenen Leuten, wenn er Worte wie „Bastard“, „Abschaum“ oder „Reinigung“ der Gesellschaft benutzt, also all diese Worte aus der Zeit des großen stalinistischen Terrors der 1930er-Jahre. Die Russen verstehen ganz genau, was sie bedeuten.


Sie könnten interessiert sein